Reisestativ aus Carbon Fotografieren - Unser Neuzugang: Ultra robustes Carbon-Reisestativ für spannende Fototouren
Ausrüstung, News

Unser Neuzugang: Ultra robustes Carbon-Reisestativ für spannende Fototouren

Lens-Aid hat in den vergangenen Wochen gleich mehrere Meilensteine in seiner noch jungen Geschichte erreicht. Nach dem Marktstart unseres flexiblen Stativs, das wir liebevoll als “Äffchen” bezeichnen, feierten wir diese Woche den Launch unseres bisher größten und hochwertigsten Produktes: Ein 5-in-1 Carbon-Stativ für Profis und ambitionierte Hobbyfotografen.

Wir sind sehr stolz auf dieses Stativ, an dem wir seit 2018 viele Ideen, Herzblut und Optimierungsarbeit gesteckt haben.

Unser Grundgedanke war, ein Stativ auf den Markt zu bringen, das äußerst stabil und funktional ist, aber trotzdem nicht zu schwer. Wir lieben stundenlange Wanderungen durch die Berge und Natur. Dabei ist jedes Gramm zu viel auf dem Rücken einfach nur hinderlich. Schließlich sind das Kameragehäuse, Linsen und nicht zuletzt Proviant schon schwer genug.

Letztendlich blieb als Material nur noch Kohlefaser (Carbon) übrig, das sich in den verschiedensten Branchen von Autobau bis Raumfahrt bewährt hat. Bekanntermaßen ist Carbon ein sehr robuster Stoff, der trotz seiner Belastungsfähigkeit nicht zu sehr aufs Gewicht geht. Außerdem werden Schwingungen auf ein Minimum reduziert, was für Fotografen Gold wert ist.

Carbon Reisestativ Profis - Unser Neuzugang: Ultra robustes Carbon-Reisestativ für spannende Fototouren

12 Monate ließen wir uns für die Optimierung des Statives Zeit. Wir berieten uns mit befreundeten Fotografen und nahmen die insgesamt 10 Prototypen mit auf Reisen. Skandinavien, Südamerika und schließlich zur Teamreise im Herbst 2019 nach Mallorca. Dort testeten wir noch ein letztes Mal das serienreife Modell auf Herz und Nieren.

Herausgekommen ist ein Profi-Carbon-Stativ, das in seiner Funktionalität den Produkten bekannter Markenhersteller in nichts nachsteht:

  • bis zu 160 Zentimeter hoch
  • umwandelbar zum Einbeinstativ / Selfie-Stick / Wanderstock
  • Mittelsäule umkehrbar für bodennahe Fotografie
  • 360° Aluminium-Kugelkopf mit Schnellwechselplatte und Panorama-Skala
  • doppelt ausfahrbare Mittelsäule für ein kleineres Packmaß
  • Gummifüße für optimalen Halt
  • Gummierung an allen Einstellrädern (auch am Kugelkopf)
  • 3 integrierte Wasserwaagen
  • Haken an der Mittelsäule zum Einhängen von Gewicht (z.B. Rucksack für noch mehr Stabilität und Schwingungsreduzierung)
  • stabile Transporttasche

Wir freuen uns auf dein Interesse und wünschen dir viel Freude beim Fotografieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.